Post-Covid / Long-Covid

Die Erfahrungen mit Covid-19-Erkrankungen zeigen, dass ein Teil der Betroffenen im Anschluss an die akute Erkrankung weiterhin unter Symptomen verschiedenster Art leidet, die sich nicht oder nur zögerlich zurückbilden und unabhängig vom Alter und vom Verlauf der Covid-Infektion auftreten. Die anhaltenden Beschwerden erschweren den Alltag und werden vielfach als sehr belastend empfunden.

Covid-19-Erkrankungen können neben dem Atemtrakt mehrere Organe betreffen und daher mit verschiedenen Symptomen einhergehen. Wenn Beschwerden vier Wochen nach Infektion fortbestehen, wird dies als Long-Covid bezeichnet. Bestehen die Beschwerden über drei Monate fort, spricht die Medizin von einem Post-Covid-Syndrom. Langzeitfolgen können als körperliche und/oder psychische Beschwerden sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Folgende Symptome werden häufig berichtet: Geruchs- und Geschmacksstörungen, Unwohlsein und rasche Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Husten, Gliederschmerzen, Schmerzen im Hals- und Brustbereich, Atembeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, Angst und depressive Verstimmungen.

Die naturheilkundliche Behandlung unterstützt den Heilungsprozess und kann die Beschwerden häufig lindern.

Ich behandle in meiner Praxis mit verschiedenen naturheilkundlichen und komplementären Methoden, die bei Post-Covid-Beschwerden hilfreich sein können.

Rufen Sie mich bitte an, wenn Sie einen Termin vereinbaren wollen.

Tel: 0157 - 596 33 454


Worin besteht die naturheilkundliche Behandlung bei Post-Covid?

Heilpflanzen und homöopathische Medikamente unterstützen die Ausleitung von Schadstoffen (durch das Virus und die Abwehrreaktion bedingt), die im Körper verblieben sind. Die Funktion der Entgiftung- und Ausscheidungsorgane (Leber, Nieren, Lymphe) wird angeregt.

Ich gebe individuelle Hinweise für eine vitalisierende Ernährung aufgrund der Vorgeschichte und des persönlichen Temperaments. Die Gabe von Vitaminen und Spurenelementen gleicht Defizite aus, die bei längerer Krankheit oft bestehen.

Ich biete unterstützende und entlastende Gespräche sowie Anleitung zu Atem- und Entspannungstechniken an. Außerdem Beratung und Anleitung zu Kneippmaßnahmen, Sauna und moderater Bewegungstherapie.

Gute Ergebnisse habe ich mit der Hämolaser-Behandlung erzielt. Das rote Laserlicht wird über einen speziellen Lichtleiter in eine Vene geleitet. Dort wirkt es direkt auf die Blutkörperchen, die den ganzen Körper durchströmen. Dies kann den Stoffwechsel verbessern, die Durchblutung steigern und damit die Sauerstoffversorgung aller Zellen. Das ist hilfreich bei Energiemangel und Schwächezuständen und unterstützt die Ausleitung.

Zurück nach Oben